ein paar dinge über mich und

Meinen Ansatz

YOGAKraft & Ruhe

Yoga ist mehr als nur Übungen. Yoga ist eine
Philosophie und Geisteshaltung mit der Geist
und Körper in Einklang kommen.

BEWEGUNGAusgleich & Aktivität

Bewegung gibt Körper und Geist die Energie, die
er braucht. Die beste Möglichkeit um vom Berufs-
alltag einen Ausgleich und neue Kraft zu finden.

STRESSMANAGEMENTEntspannung & Fokus

Das tägliche Leben birgt viele Gefahren. Stress
ist unsere Empfindung – sowohl positiver wie auch
negativer. Deren Management ist wichtig.

Meine Einheiten stehen für

– korrekte Körperausrichtung
– rückenschonend und rückenstärkend
– dynamisch und kraftvoll
– langsam fließend
– gesundheitsorientiert
– entstressend

und bringen dich in Balance.

Hauptsächlich geprägt von Florian Reitlinger und Birgit Pöltl (Yoga Magazin ORF) mit ihren Inputs aus Anusara, Jivamukti, Shivananda und Therapeutischem Yoga. Viele Einflüsse von nationalen und internationalen TrainerInnen. Aber auch meine Ausbildung zum Psychosozialen Gesundheitstrainerin und Body Vitaltrainerin, meine Tätigkeit in einer Reha-Anstalt schwingen durch die Gesundheitsorientierung noch immer mit. Sie helfen die alltäglichen Körperbeschwerden zu lindern und zu einer entspannten, entstressten Haltung in Balance zu finden. Klar, motiviert und kraftvoll.

  • Yoga – Rückenfokus

    Donnerstag   19:45 – 20:45 Uhr  05.03.2015  |  6 Treffen  |  VHS Steyr (Wehrgraben)
    Donnerstag   19:45 – 20:45 Uhr  30.04.2015  |  6 Treffen  |  Raum 5

  • Yoga-Morgenkick mit Rückenfokus

    Mittwoch      10:30 – 11:45 Uhr  04.03.2015  |  6 Treffen  |  VHS Steyr (AK)
    Mittwoch      10:45 – 11:45 Uhr  29.04.2015  |  6 Treffen  |  Raum 5 (6/13.5 entfällt)

  • Schwangerschafts-Yoga

    Schwangerschaftsdrittel – Vorbereitung Geburt/ Schwangerschaftsbeschwerden lindern
    (2 natürlich auch gerne willkommen)

    Dienstag        10:30 – 11:30 Uhr  19.05.2015  |  5 Treffen  |  Raum 5 Schwerpunkt 3

    Freitag           17:30 – 19:00 Uhr  16.01.2015  |  5 Treffen  |  Ekiz Bärentreff
    Freitag           17:30 – 18:30 Uhr  06.03.2015  |  5 Treffen  |  Raum 5
    Freitag           18:00 – 19:00 Uhr  08.05.2015  |  5 Treffen  |  Ekiz Bärentreff
    Freitag           18:00 – 19:00 Uhr  05.06.2015  |  5 Treffen  |  Raum 5

  • Babygruppe mit Schmuse- und Kuschelspiel

    Donnerstag   15:00 – 16:30 Uhr  16.04.2015 |  5 Treffen  |  Ekiz Bärentreff

  • Mama-Baby-Yoga-Walk

    Donnerstag   10:15 – 11:30 Uhr  11.06.2015  |  4 Treffen  |  Raum 5/Outdoor

  • Mama-Baby-Yoga

    Montag          10:30 – 11:45 Uhr  02.03.2015  |  6 Treffen  |  VHS Steyr (AK-Saal)
    Montag          10:30 – 11:30 Uhr  04.05.2015  |  6 Treffen
    Mittwoch      09:30 – 10:30 Uhr  29.04.2015  |  6 Treffen |  Raum 5

  • Einzeltermine oder weitere Kurse auf Anfrage

Rückenyoga

Rücken ist ein zentrales Thema für viele Menschen. Hier lässt sich gut mit Yoga ansetzen – die wirbelsäulenstärkende Muskulatur kräftigen und dehnen. Den ganzen Körper neu ausrichten und diese „Aufrichtung“ genießen. Ein Entspannungsgefühl mitnehmen.

Yoga – Morgenkick mit Rückenfokus

Aktivierende Übungen, leichte Atemreihen, kraftvolle Flows und rückenstabilisierende Positionen bringen neue Kraft und Gelassenheit für den Tag. Mobilisierung und Stabilisierung der Wirbelsäule, Kräftigung und Dehnung von Muskulatur sowie Bindegewebe im ganzen Körper, Stärkung der Standfestigkeit. Der Körper wird neu ausgerichtet, die Körperwahrnehmung deutlich verändert.

Yoga – Rückenfokus (Kleingruppe)

Gesundheitsorientiertes aber durchaus herausforderndes Yoga mit speziellem Fokus auf den Bereich Rücken, Nacken und Wirbelsäule. Übungen zur Mobilisierung und Stabilisierung der Wirbelsäule, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur und des Bindegewebes. Aufbau der tiefliegenden, wirbelsäulenstützenden Muskulatur in Bauch, Rücken und Beckenboden. Gleichgewichtsübungen und Entspannung. Die völlig neue Ausrichtung des Körpers wirkt positiv auf das Empfinden.

Yoga-Workshop Themenschwerpunkt

Themen wie

  • Halswirbelsäule, Schultern & Nacken
  • Brustwirbelsäule – Drehungen
  • Lendenwirbelsäule & Hüfte
  • Standfestigkeit & Erdung

können in den Fokus gerückt werden und zu einer optimalen Körperausrichtung und einem guten Körpergefühl beitragen.

Individualtraining & Einzelstunden

Können jederzeit persönlich ausgemacht werden. Einfach anrufen und wir machen uns Inhalt, Intensität, Ort und Zeit aus.

Yoga in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine sensible Zeit großer Veränderungen. Yoga stärkt das Selbstvertrauen und die Intuition, wirkt entspannend und leicht kräftigend.

Open Class

Sanfte Körperübungen werden mit tiefem Atmen verbunden: Das Öffnen und Loslassen geübt. Ängste, Stress und Verspannungen werden abgebaut, die Wirbelsäule mobilisiert. Teilnahme ab der 12. Schwangerschaftswoche möglich,  keine Vorkenntnisse erforderlich.

  • Kräftigung und Dehnung der Muskulatur
  • Linderung von Rückenschmerzen
  • Verbessertes Körperbewusstsein und Aufrichtung
  • Hilfe bei Beschwerden wie Wadenkrämpfe, Ischias Schmerzen, Wasseransammlungen, Krampfadern und Sodbrennen
  • Förderung der Durchblutung des Beckens
  • Unterstützung der richtigen Lage des Kindes
  • Intensivierung des Kontakts zum Ungeborenen
  • Vorbereitung auf die Geburt/mögliche Geburtspositionen/Atemtechniken/Entspannung zwischendurch

Fokus 2. Schwangerschaftsdrittel

Viele Schwangere erleben in dieser Zeit einen Aufschwung und wollen aktiv zu ihrem Wohlbefinden beitragen. Yoga setzt hier mit gezielten Übungen an, um Kraft, Vitalität und Beweglichkeit aufzubauen und zu erhalten. Die Yogaübungen sind durchaus auch herausfordernd, die Intensität aber so dosiert, dass sich die werdende Mama wohlfühlt und besser durchatmen kann –  eine Balance zwischen Aktivität und Ruhe, mit viel Zeit um zum Baby hinzuspüren.

Fokus 3. Schwangerschaftsdrittel

Die Geburt rückt in den Fokus der Gedanken. Das Mehr an Gewicht und die Größe des Bauches wirkt einschränkend auf den Bewegungsfreiraum. der Körperschwerpunkt verändert sich deutlich. Eine gezielte Haltungsausrichtung lindert Rückenschmerzen oder wirkt präventiv. Dieses Yoga bereitet körperlich und gedanklich auf die Geburt und die Wehen vor – fit, entspannt und ruhig zu bleiben.

Mama–Baby–Yoga

Gemeinsam mit dem Baby Yoga erleben, den eigenen Körper kräftigen, die Rückbildung fördern und ein neues Körpergefühl erleben.

Mama-Baby-Yoga Class

Yoga kann zu mehr Energie führen, um den kleinen Entdeckern die Welt zu zeigen: Körperlich, geistig und emotional in Balance zu kommen. Mit besonderem Augenmerk auf Beckenboden und Rumpfmuskulatur wird die Rückbildung und Stärkung der Muskulatur gefördert. Durch Yogastellungen und Atemübungen kann die junge Mama Kraft tanken und Entspannung finden, um die neue Lebenssituation zu meistern. Die Bindung zum Baby wird spielerisch mit gemeinsamen Übungen gefördert. Babys gestalten unsere Yoga-Einheit natürlich flexibler als üblich – so steckt jede Einheit voller Überraschungen und viel Lachen. Sobald Mama und Baby fit sind, kann der Kurs begonnen werden.

Mama-Baby-Treff

Treffen, Kennenlernen, Austauschen und in die Mama-Baby-Yogawelt eintauchen.
Ein Einblick – kleine Yogagriffe, Übungen die Spaß machen, das Körperbewusstsein fördern und die Mama-Baby-Bindung intensivieren, Zeit zum Austausch mit anderen Mamas

Mama-Baby-Yoga-Walk

Aktiver Yoga-Walk für mehr Ausdauer, Kraft und Entspannung.
Eine Einheit um neue Kraft und Gelassenheit zu tanken. Der Körper wird gekräftigt, gedehnt, die Körperwahrnehmung gefördert, der Rückbildungsprozess unterstützt. Aktivierende Übungen bringen Schwung für den Tag, die Wirbelsäule wird mobilisiert, die Muskulatur gestärkt. Das leichte Ausdauertraining an der frischen Luft unterstützt ein gesundes Abnehmen, entspannende Atemübungen reduzieren den Stress. Austausch, nette Gespräche, Kontakt mit anderen Müttern und Babys! Bitte die eigene Tragehilfe vorher erproben, mitbringen und rechtzeitig vor Ort sein um das Baby evtl. noch zu stillen/füttern/wickeln. Mit satten Babys geht es sich besser.

Yoga im Beruf

Yoga-Workshop mit Themenschwerpunkt

Themen wie

  • Halswirbelsäule, Schultern & Nacken
  • Brustwirbelsäule – Drehungen
  • Lendenwirbelsäule & Hüfte
  • Standfestigkeit & Erdung
  • Gesunder Atem und Entspannung
  • Atem und Bewegung im Fluss
  • Gemeinsam zum Ziel

können in den Fokus gerückt werden und zu einer optimalen Körperausrichtung und einem guten Körpergefühl beitragen.

Aktiver Yoga-Walk für mehr Ausdauer, Kraft und Entspannung

Eine Einheit um neue Kraft und Gelassenheit zu tanken. Der Körper wird gekräftigt, gedehnt, aufgerichtet, die Körperwahrnehmung gefördert. Aktivierende Übungen bringen Energie, Motivation und Schwung für den Arbeitstag. Die Wirbelsäule wird mobilisiert, die Muskulatur gestärkt. Das Ausdauertraining an der frischen Luft unterstützt ein gesundes Abnehmen, fördert ein kräftiges Herz-Kreislaufsystem. Entspannende Atemübungen reduzieren den Stress um fokussiert zu bleiben.

Frische-Kicks

Unternehmensspezifisch wird Yoga am Arbeitsplatz eingebaut um mit kleinen Frische-Kicks die Konzentrationsfähigkeit und Motivation der Arbeitnehmer zwischendurch zu erhöhen.

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